Jahrbuch

Jahrbuch
aktueller Stand:
1. Februar 2019

Suchen

Initiative S

dcv-essen.de wird überprüft von der Initiative-S

Navigagtionspfad

Veranstaltung

Titel:
MISSA DE LA FOI
Wann:
So, 14. Oktober 2018, 18.30 Uhr
Wo:
Oberhausen,
Kategorie:
Gottesdienste

Beschreibung

In der sonntäglichen Abendmesse der
Propsteikirche St. Clemens
in Oberhausen-Sterkrade, Großer Markt,
um 18.30 Uhr,

kommt die "Messe des Glaubens" zur Uraufführung.

Es singt die Schola "Jubilate Deo" unter der Leitung von Wolfgang Koppen;
die Orgel spielt Friedrich Storfinger.
Die liturgische Leitung hat Propst Dr. Peter Fabritz.

Der Komponist Andreas Willscher (*1955) hat diese Messe für 2017 für diese Ausführenden komponiert.


Über den Komponisten:

Andreas Willscher wurde 1955 in Hamburg geboren. Er erhielt bereits frühzeitig Akkordeonunterricht und ab seinem 13. Lebensjahr Klavierunterricht. Das Orgelspiel eignete er sich daneben zunächst autodidaktisch an und wurde dennoch bereits im Alter von 15 Jahren nach Auswahl unter mehreren Mitbewerbern zum Organisten der katholischen Kirche St. Franziskus in Hamburg-Barmbek ernannt. Sehr bald darauf nahm er auch sein kompositorisches Schaffen auf.

Willscher studierte an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater Orgel, Komposition und Musiktheorie. Er ist seit dem in vielfältiger Weise musikalische tätig: als Komponist, als Autor und Herausgeber sowie als Kirchenmusiker an St. Joseph in Hamburg-Wandsbek. Als Interpret konzertiert Andreas Willscher im In- und Ausland sowohl als Solist als auch in Ensembles. Dabei widmet er sich nicht nur der klassischen Musik, sondern auch dem Jazz und dem Classic Rock.

Bei mehreren Konzertreisen mit der Schola „Jubilate Deo“ und dem Vokalensemble CANTUS QUINTUS nach Hamburg lernten Andreas Willscher und Wolfgang Koppen sich kennen. Der Kontakt entstand durch den Organisten Friedrich Storfinger, der auf den Reisen als Organist mitwirkte. Anlässlich einer solchen Reise, bei denen die Gruppen in der Hauptkirche St. Michaelis („Michel“), aber auch in St. Joseph in Hamburg-Wandsbek konzertierten, bot sich Willscher an, eine vollständige Messe für die Schola „Jubilate Deo“ zu komponieren. Ähnlich wie der französische Komponist Maurice Duruflé (1902 – 1986) verwendet Willscher in dem Vokalpart der Messe verschiedene Floskeln und Melodieteile aus dem gregorianischen Choral und bettet sie ein in spätromantische und moderne Orgelklänge. Durch einen seiner Lehrer, der selbst noch Schüler von Olivier Messiaen (1908 – 1992) war, und durch viele Aufenthalte in Frankreich ist Andreas Willscher der französischen romantischen Orgeltradition besonders zugetan. Für die Ausführenden ist eine große Ehre, diese interessante und musikalisch recht anspruchsvolle Messe uraufführen zu dürfen. Für die Besucher ist die Uraufführung sicherlich ein besonderes Erlebnis.

Adresse:
Pfarr- und Propsteikirche St. Clemens Oberhausen-Sterkrade,
Großer Markt, 46145 Oberhausen

(Der Eintritt ist frei.)

 

Veranstaltungsort

Straße:
Großer Markt
Postleitzahl:
46145
Stadt:
Oberhausen
Land:
Germany
Exportiere ICS
Powered by JEM