Jahrbuch

Jahrbuch
Stand:
(1. Februar 2019)
keine aktuellen
Angaben vorhanden

Suchen

Initiative S

dcv-essen.de wird überprüft von der Initiative-S

Navigagtionspfad

Veranstaltung

Titel:
Paukenmesse und Te Deum
Wann:
So, 14. Juni 2015, 17.00 Uhr
Wo:
Bochum-Gerthe,
Kategorie:
kirchenmusikalische Konzerte

Beschreibung

Der Projektchor St. Elisabeth, BO-Gerthe,

singt

Paukenmesse und Te Deum

von Joseph Haydn

Sonntag, 14. Juni 2015, 17.00 Uhr


Der Projektchor der kath. Kirchengemeinde St. Elisabeth in BO-Gerthe bringt in diesem Jahr zwei Spätwerke Joseph Haydns zur Aufführung: das Te Deum für die Kaiserin Maria Theresia, das in dieser Stadt noch nicht zur Aufführung gekommen ist, und die Missa in Tempore Belli, genannt Paukenmesse, die während der napoleonischen Kriege komponiert wurde und durch die markanten Paukeneinsätze im Agnus Dei so genannt wurde. Diese Messe gehört zu den sechs großen Messen Haydns, die nach 1796 komponiert wurden.

Mitwirkende sind:

Marlies Buchmann, Sopran
Ursula Kirchhoff, Alt
Daniel Tilch, Tenor
Bernhard Effern, Bass
Herbert Gebker, Orgelpositiv
Mitglieder der Bochumer Symphoniker
unter der Leitung von
Hans-Joachim Dudak.

Veranstaltungsort

Standort:
St. Elisabeth
Straße:
Hiltroper Landwehr 7a
Postleitzahl:
44805
Stadt:
Bochum-Gerthe
Land:
Germany
Exportiere ICS
Powered by JEM