Jahrbuch

Jahrbuch
Stand:
(1. Februar 2019)
keine aktuellen
Angaben vorhanden

Suchen

Initiative S

dcv-essen.de wird überprüft von der Initiative-S

Navigagtionspfad

Veranstaltung

Titel:
Rothebuscher Orgelvesper
Wann:
Mi, 4. Dezember 2013, 19.00 Uhr
Wo:
Oberhausen-Osterfeld,
Kategorie:
kirchenmusikalische Konzerte

Beschreibung

Rothebuscher Orgelvesper




Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19.00 Uhr



findet die letzte Rothebuscher Orgelvesper in St. Marien Rothebusch, Leutweinstraße in Oberhausen-Osterfeld statt.


Zu Gast ist
Wolfgang Schwering,
Domkantor und Domorganist in Xanten am St.-Viktors-Dom.
Es singt der Madrigalkreis Oberhausen
unter der Leitung von Ulrike Samse.



Programm


Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

Präludium und Fuge g-Moll (BWV 535)

Meine Seele erhebt den Herren
a 2 Clav. e pedale (BWV 648)

Fuga sopra il Magnificat (BWV 733)


Max Reger (1873 - 1916)

Kündet allen in der Not

Nun komm, der Heiden Heiland


Gottfried Wolters (1910 - 1989)

Maria durch ein Dornwald ging
Choralmotette für fünf Singstimmen


Joseph Ahrens (1904 - 1997)

aus "Das Heilige Jahr":
Ave Maria zart
Maria durch ein Dornwald ging
Es kommt ein Schiff geladen
Gott, heilger Schöpfer aller Stern

 

Abschließender Choral:

"Es kommt ein Schiff, geladen" (vgl. GL 236 und EG 8)
Strophen im Wechsel zwischen dem Chor in Sätzen von
Günter Raphael (1903 - 1960)
und allen Besuchern.


Eintritt frei (Kollekte am Ausgang)


Wolfgang Schwering, geboren in Oberhausen, schloss sein Kirchenmusikstudium an der Essener Folkwang-Hochschule 1976 mit Auszeichnung ab. Es folgten Studien in den Fächern Kammermusik, Cembalo sowie in der Meisterklasse Orgel bei Prof. Sieglinde Ahrens. 1978 war er 2. Preisträger beim Messiaen-Wettbewerb in Essen, 1979 legte er das Konzertexamen im Fach Orgel ab, 1980 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb für junge Kirchenmusiker in Fürth, der in den Disziplinen Chorleitung, Orgelspiel und Orgelimprovisation ausgetragen wurde. Von 1973 bis 1992 war Schwering Kirchenmusiker an der Herz-Jesu-Kirche in Oberhausen-Sterkrade. Seit 1992 ist er Kirchenmusiker am Xantener Dom.

Die ROTHEBUSCHER ORGELVESPER ist eine abendliche Besinnung mit Orgelmusik, einem geistlichen Wort und Chorgesängen in der Kirche St. Marien in Oberhausen-Osterfeld.
 

Veranstaltungsort

Straße:
Leutweinstraße 17
Postleitzahl:
46119
Stadt:
Oberhausen-Osterfeld
Land:
Germany
Exportiere ICS
Powered by JEM