Jahrbuch

Jahrbuch
Stand:
(1. Februar 2019)
keine aktuellen
Angaben vorhanden

Suchen

Initiative S

dcv-essen.de wird überprüft von der Initiative-S

Navigagtionspfad

Veranstaltung

Titel:
Rothebuscher Orgelvesper
Wann:
Mi, 6. November 2013, 19.00 Uhr
Wo:
Oberhausen-Osterfeld,
Kategorie:
kirchenmusikalische Konzerte

Beschreibung

Rothebuscher Orgelvesper




Mittwoch, 6. November 2013, 19.00 Uhr

 


An der Orgel:

Friedrich Storfinger

 

Es singt das
Vokalensemble CANTUS QUINTUS
unter der Leitung von Wolfgang Koppen.

Programm

mit Werken von


Louis James Alfred Lefénur-Wély
(1817 - 1869)

Offertoire G-Dur


Joseph Bonnet (1884 - 1944)

Elfes
 

Andreas Willscher (geb. 1955)

Toccata alla Rumba


Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847)

Beati Mortui - Motette für vier Männerstimmen (op. 115 Nr.1)

 

Eugène Gigout (1844 - 1925)

Scherzo E-Dur

 

Auguste Durand (1830 - 1909)

Chacone

 

Marcel Paponaud (1893 - 1988)

Toccata D-Dur

 

Abschließender Choral:

«Wir sind nur Gast auf Erden»
(vgl. neues  „Gotteslob“  Nr. 505; vorher 656)
Strophen im Wechsel zwischen dem Chor
in Sätzen von Wolfgang Koppen (* 1947)
und allen Besuchern.


Eintritt frei (Kollekte am Ausgang)



Friedrich Storfinger wurde 1951 in dem bekannten süddeutschen Wallfahrtsort Altötting geboren. Das Studium der Kirchenmusik absolvierte er erfolgreich an der Folkwang-Hochschule für Musik in Essen. Seine Lehrerin im Hauptfach Orgel war Frau Prof. Sieglinde Ahrens. An der Musikhochschule Köln studierte er zudem das Fach Dirigieren bei Prof. Volker Wangenheim.
Nach Tätigkeiten als Organist und Chorleiter in verschiedenen Kirchengemeinden des Bistums Essen ist er derzeit verantwortlicher Kirchenmusiker in der Liebfrauen-Gemeinde Bottrop-Eigen und zugleich Leiter des Städt. Musikvereins Bottrop.


Die ROTHEBUSCHER ORGELVESPER ist eine abendliche Besinnung mit Orgelmusik, einem geistlichen Wort und Chorgesängen an jedem ersten Mittwoch im Monat (mit Ausnahme der Ferienzeit) um 19 Uhr in der Kirche St. Marien in Oberhausen-Osterfeld.

Veranstaltungsort

Straße:
Leutweinstraße 17
Postleitzahl:
46119
Stadt:
Oberhausen-Osterfeld
Land:
Germany
Exportiere ICS
Powered by JEM