Jahrbuch

Jahrbuch
Stand:
(1. Februar 2019)
keine aktuellen
Angaben vorhanden

Suchen

Initiative S

dcv-essen.de wird überprüft von der Initiative-S

Navigagtionspfad

Veranstaltung

Titel:
Rothebuscher Orgelvesper
Wann:
Mi, 4. September 2013, 19.00 Uhr
Wo:
Oberhausen-Osterfeld,
Kategorie:
kirchenmusikalische Konzerte

Beschreibung

Rothebuscher Orgelvesper




Mittwoch, 4. September 2013, 19.00 Uhr



An der Orgel:

Prof. Jürgen Kursawa

ehemaliger Domorganist in Essen, jetzt
Professor an der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule

Es singt der Kirchenchor St. Marien Rothebusch
unter der Leitung von Wolfgang Koppen.


Programm

mit Werken von


Georg Friedrich Haendel (1685 - 1759)

Konzert d-Moll für Orgel und Orchester op. 7 Nr. 4
in der Fassung für Orgel solo von Marcel Dupré
(Adagio / Allegro / Organo ad libitum (J. Kursawa) / Allegro)
HWV 309


Ludovico Grossi da Viadana (~ 1560 - 1627)

Exsultate iusti in Domino – Motette


Dietrich Buxtehude  (1637 - 1707)

Toccara F-Dur
BuxWV 156

 


Abschließender Choral:

"Erfreue dich, Himmel"
(vgl. Ev. Gesangbuch (EG) Nr. 636 /  „Gotteslob“  (GL) Nr. 259

Strophen im Wechsel zwischen dem Chor
im Satz von Wolfgang Schwering (*1953),
Bertold Hummel (1925 - 2002)
und allen Besuchern.


Eintritt frei (Kollekte am Ausgang)


Jürgen Kursawa wurde 1959 in Bottrop geboren. Er studierte an den Musikhochschulen in Köln und Essen sowie an der Universität Köln Schulmusik, Kirchenmusik, die Konzertfächer Orgel und Klavier, Mathematik, Erziehungswissenschaften; seit 1975 war er in Bottrop, Köln und Düsseldorf als Kirchenmusiker tätig. Von 1992 – 2000 war er Regionalkantor für das Stadtdekanat Düsseldorf. In der Zeit von 1996 bis 1999 hatte er einen Lehrauftrag für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Musikhochschule Köln inne. Im Jahre 2000 wurde er als Domorganist an die Kathedralkirche des Ruhrbistums berufen. Dort war er darüber hinaus als Koordinator der Essener Dommusik tätig. Seit vielen Jahren pflegt er eine rege Konzerttätigkeit, die ihn bis heute durch viele Länder Europas, nach Asien und in die USA geführt hat. Die Konzerttätigkeit erstreckt sich auf die Bereiche des solistischen Klavier- und Orgelspiels, darüber hinaus auch auf die Bereiche Liedbegleitung und Kammermusik. Besondere Akzente wurden zuletzt in der Zusammenarbeit mit den Essener Philharmonikern, der Deutschen Oper am Rhein und dem Mannheimer Streichquartett gesetzt. CD-Aufnahmen sowie Einladungen als Referent zu Fragen des künstlerischen Orgelspiels und der Improvisation ergänzen das weite Spektrum seiner Tätigkeit. Jürgen Kursawa wurde im Jahre 2007 auf eine Professur für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf berufen. Aus diesem Grunde legte er zum Ende des Jahres 2007 sein Amt an der Hohen Domkirche zu Essen nieder, um dem Ruf an die Hochschule mit Beginn des Jahres 2008 folgen zu können. Seit Februar 2008 ist Jürgen Kursawa neben seiner Lehrtätigkeit der geschäftsführende Direktor des Institutes für Kirchenmusik, mit dem Sommersemester 2009 Dekan des Fachbereiches Musikvermittlung an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Die ROTHEBUSCHER ORGELVESPER ist eine abendliche Besinnung mit Orgelmusik, einem geistlichen Wort und Chorgesängen an jedem ersten Mittwoch im Monat (mit Ausnahme der Ferienzeit) um 19 Uhr in der Kirche St. Marien in Oberhausen-Osterfeld.

Nächster Termin:
2. Oktober 2013, 19 Uhr: Prof. Sieglinde Ahrens (Orgel); Vokalensemble Rothebusch

Veranstaltungsort

Straße:
Leutweinstraße 17
Postleitzahl:
46119
Stadt:
Oberhausen-Osterfeld
Land:
Germany
Exportiere ICS
Powered by JEM