Jahrbuch

Jahrbuch
Stand:
(1. Februar 2019)
keine aktuellen
Angaben vorhanden

Suchen

Initiative S

dcv-essen.de wird überprüft von der Initiative-S

Navigagtionspfad

Veranstaltung

Titel:
Rothebuscher Orgelvesper
Wann:
Mi, 3. Juli 2013, 19.00 Uhr
Wo:
Oberhausen-Osterfeld,
Kategorie:
kirchenmusikalische Konzerte

Beschreibung

Rothebuscher Orgelvesper



 

Am

Mittwoch, dem 3. Juli 2013, um 19.00 Uhr

findet die nächste Rothebuscher Orgelvesper in St. Marien Rothebusch statt.
Zu Gast ist der Komponist, Organist und langjährige Hochschullehrer der
Kölner Musikhochschule Prof. Dr. Wolfgang Stockmeier.
Es singen Sängerinnen und Sänger der Kantorei Buschhausen
unter der Leitung von Wolfgang Koppen.

 

Programm

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
Praeludium und Fuge C-dur, BWV 566

Max Reger (1873 - 1916)
Praeludium c-Moll und Fuge C-Dur, op. 63 Nr. 1 und Nr. 2

Wolfgang Stockmeier, (geb. 1931)
  Auf dich hab ich gehoffet, Herr; Psalm 31
 Choralmotette (1993)


 

 

Abschließender Choral:

"Schönster Herr Jesu" (vgl. Ev. Gesangbuch (EG) Nr. 403 /  "Gotteslob"  (GL) Nr. 551
Strophen im Wechsel zwischen den beiden Chorgruppen im Satz von Wolfgang Koppen
und allen Besuchern.


Eintritt frei (Kollekte am Ausgang)


Wolfgang Stockmeier, geb. 1931 in Essen, ist deutscher Komponist, Organist und Hochschullehrer. Er studiert ab 1951 Schul- und Kirchenmusik sowie Komposition an der Kölner Musikhochschule, zusätzlich an der Universität Köln Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie (Promotion zum Dr. phil.). Seit 1960 unterrichtet er als Dozent an der Kölner Musikhochschule Theorie, Orgel und Orgelimprovisation. 1962 erfolgt die Ernennung zum Professor. 1970 wird er zum Kirchenmusikdirektor ernannt. 1974 übernimmt er als Nachfolger von Michael Schneider die Leitung der Abteilung für Evangelische Kirchenmusik. Von 1987 bis zu seiner Emeritierung 1993 ist er Prorektor. Er lehrt auch in Düsseldorf und Herford. Nach seiner Pensionierung unterricht er im Rahmen eines Lehrauftrages noch bis etwa 1998. Stockmeier gab bisher ca. 3000 Orgelkonzerte und spielte etwa 150 Tonträger ein. Seit 2008 ist er Vorsitzender des Vereins Hallische Musiktage, der die Organisation der Hallischen Musiktage übernommen hat.

Die ROTHEBUSCHER ORGELVESPER ist eine abendliche Besinnung mit Orgelmusik, einem geistlichen Wort und Chorgesängen an jedem ersten Mittwoch im Monat (mit Ausnahme der Ferienzeit) um 19 Uhr in der Kirche St. Marien in Oberhausen-Osterfeld.


Nächster Termin:

4. September 2013, 19 Uhr: Prof. Jürgen Kursawa (Orgel); Kirchenchor St. Marien Rothebusch

Veranstaltungsort

Straße:
Leutweinstraße 17
Postleitzahl:
46119
Stadt:
Oberhausen-Osterfeld
Land:
Germany
Exportiere ICS
Powered by JEM