Jahrbuch

Jahrbuch
Stand:
(1. Februar 2019)
keine aktuellen
Angaben vorhanden

Suchen

Initiative S

dcv-essen.de wird überprüft von der Initiative-S

Navigagtionspfad

Veranstaltung

Titel:
Rothebuscher Orgelvesper
Wann:
Mi, 7. November 2012, 19.00 Uhr
Wo:
Oberhausen-Osterfeld,
Kategorie:
kirchenmusikalische Konzerte

Beschreibung

Rothebuscher Orgelvesper


Mittwoch, 7. November 2012, 19.00 Uhr


mit
Domorganist Jörg J. Schwab (Essen)
und der
Kantorei Buschhausen
(Ltg. Wolfgang Koppen)


Programm

 

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

- Präludium und Fuge c-Moll, BWV 549

- zwei Choralbearbeitungen aus den
"Schübler Chorälen":

- Kommst du nun Jesus vom Himmel herunter, BWV 650
- Meine Seele erhebt den Herrn, BWV 648

- Jesu meine Freude (gekürzt)
Motette für fünfstimmigen Chor, BWV 227

 


Georg Friedrich Händel (1685 - 1759)

- Orgelkonzert Nr. 2  B-Dur
(A tempo ordinario e staccato - Allegro - Adagio - Allegro ma non troppo)


Abschließender Choral:

"Ach wie flüchtig, ach wie nichtig"
(vgl. "Gotteslob" Nr. 657 / Ev. Gesangbuch Nr. 528)

Strophen im Wechsel zwischen dem Chor
- in Sätzen von Carlheinz Heß (geb. 1934)
sowie Johann Sebastian Bach -
und allen Besuchern.


Eintritt frei (Kollekte am Ausgang)

Ausblick: am 5. Dezember 2012, 19 Uhr
Wolfgang Kläsener (Orgel); Kirchenchor St. Marien Rothebusch

 

Jörg Josef Schwab ist seit 2008 Domorganist am Essener Dom. Er studierte Kirchenmusikstudium (B- und A-Examen) mit den Hauptfächern „Orgel“ (Masterexamen) und „Orgelimprovisation“ (Konzertexamen) in Freiburg, Mainz, Berlin und Amsterdam und war er Preisträger bei verschiedenen Improvisationswettbewerben. Von 2006 bis 2008 war er als Regionalkantor im Bistum Trier tätig, daneben Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Mainz.

Die ROTHEBUSCHER ORGELVESPER ist eine abendliche Besinnung mit Orgelmusik, einem geistlichen Wort und Chorgesängen an jedem ersten Mittwoch im Monat (mit Ausnahme der Sommerferien) um 19 Uhr in der Kirche St. Marien in Oberhausen-Osterfeld.

Veranstaltungsort

Straße:
Leutweinstraße 17
Postleitzahl:
46119
Stadt:
Oberhausen-Osterfeld
Land:
Germany
Exportiere ICS
Powered by JEM