Jahrbuch

Jahrbuch
Stand:
(1. Februar 2019)
keine aktuellen
Angaben vorhanden

Suchen

Initiative S

dcv-essen.de wird überprüft von der Initiative-S

Navigagtionspfad

Veranstaltung

Titel:
Colin Walsh beim 5. Internationalen Orgelkonzert
Wann:
So, 11. März 2012, 16.30 Uhr
Wo:
Duisburg-Hamborn,
Kategorie:
kirchenmusikalische Konzerte

Beschreibung


Renommierter Kathedralorganist aus Lincoln
in der Abteikirche Hamborn
Colin Walsh spielt die Mönch & Prachtelorgel


Das fünfte Konzert der Internationalen Orgelkonzertreihe in der Abteikirche Hamborn wird von dem  renommierten Kathedralorganisten Colin Walsh bestritten.
Walsh ist allen Duisburger Orgelfreunden durch sein Konzert innerhalb der Toccatareihe in der Mercatorhalle lebhaft in Erinnerung geblieben.


Sein Programm enthält Werke von

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Choralbearbeitung: “Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“ BWV 686

Frank Bridge (1879-1941)
„Allegro grazioso from „Six pieces“

Marcel Dupré (1886-1971)
Cortège et Litanies“

Edward Elgar (1857-1934)
„Imperial March“

Gordon Jacob (1895-1984)
„Festal flourish“

Jean Langlais (1907-1991)
„Communion aus der Suite Médiévale
„Evocation“ aus der Hommage à Rameau

Charles John Stanley ((1713-1786)
Voluntary in e- minor op. 7 Nr. 7

Louis Vierne (1870-1937)
„Finale“ aus der Symphonie  Nr. 3 op. 28

Charles Marie Widor (1844-1937)
„Allegro cantabile“ aus der Symphonie Nr. 5 op. 42

Der 1955 geborene Colin Walsh zählt zu den führenden Organisten seiner Generation in England. Seine Lehrer waren Simon Preston, Nicholas Danby und Jean Langlais, bei dem er drei Jahre an St. Clothilde in Paris studierte. Bevor er 2003 an die Kathedrale von Lincoln berufen wurde, wirkte er an bedeutensten Kirchen wie der St. Georges’s Chapel in Windsor Castle, der Christ Church Cathedral in Oxford und an der Kathedrale von Salisbury. Repertoiremäßig hat sich Colin Walsh auf die französisch-symphonische sowie moderne Orgelmusik spezialisiert. Seine Interpretationen haben weltweit hohe Anerkennung gefunden.
1988 führte er Messiaensche Komposition unter Anwesenheit des Komponisten auf. Seine vielen Konzerte in England führten ihn in Kathedralen, Abteien, Chapels und Colleges u.a. auch zwei in die Royal Festival Hall. Ferner spielte er in den meisten europäischen Ländern,
in Russland, Neuseeland, Australien, Kanada und in den USA. Er produzierte zahlreiche Einspielungen bei unterschiedlichen Labels. Colin Walsh ist auch Mitglied des Royal College of Organists und unterhält enge Beziehungen zur Royal Academy of Music und ist Gastdozent für Orgel an der University of Cambridge.

Im Anschluss an das Konzert lädt die Propstei St. Johann zum Umtrunk und zum Plaudern mit dem Künstler ein.
Zur Deckung der Konzertkosten wird eine Kollekte erhoben.


 

Veranstaltungsort

Straße:
An der Abtei 2
Postleitzahl:
47166
Stadt:
Duisburg-Hamborn
Land:
Germany
Exportiere ICS
Powered by JEM