Jahrbuch

Jahrbuch
Stand:
(1. Februar 2019)
keine aktuellen
Angaben vorhanden

Suchen

Initiative S

dcv-essen.de wird überprüft von der Initiative-S

Navigagtionspfad

- noch im Sterben den Glauben bekennen

Am 22. November feiert die Kirche das Fest der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik; viele Chöre haben sich nach ihr benannt, wohl alle werden ihr Fest feiern. Über das Leben der Heiligen erzählen Legenden, geschichtlich verbürgt ist, dass sie um das Jahr 230 den Märtyrertod erlitten hat.

Historisch besser belegt ist da schon, was sich im Jahre 1595 in der ihr geweihten Cäcilia-Kirche in Trastevere zu Rom zugetragen hat. Als man ihren Sarg öffnete, fand man sie hingestreckt, wie sie bestattet worden war, den Kopf  zur Seite gewandt, aber im Vordergrund ihre rechte Hand ausgestreckt mit drei gespreizten Fingern. So hat sie noch im Sterben als Märtyrerin ihren Glauben an den dreifaltigen Gott bekannt. Der Künstler Stefano Maderna, Augenzeuge der Öffnung des Sarges, hat in einer Skulptur diesen beeindruckenden Augenblick festgehalten.

Den Glauben bekennen, mit Leib und Seele, mit Musik und Gesang -  möge es unter der Fürbitte der Patronin weiterhin unseren Chören, Musikgruppen und Kirchenmusikern gelingen!
  (H.P.)