Jahrbuch

Jahrbuch
Stand:
(1. Februar 2019)
keine aktuellen
Angaben vorhanden

Suchen

Initiative S

dcv-essen.de wird überprüft von der Initiative-S

Navigagtionspfad

der Monde und Sonnen
an blauen Gezelten
des Himmels bewegt!
Du, Vater, du rate!
Lenke du und wende!
Herr, dir in die Hände
sei Anfang und Ende,
sei alles gelegt.“

Mit der Grundstimmung dieses Gedichtes von Eduard Mörike sind sicher viele von uns in das Neue Jahr gegangen. Und mögen wir wieder erfahren, dass Gottes gute Hände uns tragen. „In ihm sei´s begonnen“, das war auch wohl die Grundhaltung, mit der vor 50 Jahren am 18. Januar 1960 der Cäcilienverband im Bistum Essen gegründet wurde. Wir können uns die Begeisterung in der Aufbauphase unseres neuen Bistums vorstellen, die auch die Gründung des Cäcilienverbandes begleitet hat. Und schon bald gab es neue Aufgaben: Die Liturgiekonstitution des 2. Vatikanischen Konzils kam zu einer neuen Wertung der Kirchenmusik und hat unsere Chöre und Musiker vor neue Möglichkeiten und Aufgaben gestellt. Da wurden die Impulse und Schulungen des Cäcilienverbandes gerne angenommen. Nun liegt wieder ein neues Jahr vor uns mit der Herausforderung, uns den Aufgaben der Zukunft zu stellen. „In Ihm sei´s begonnen“, er wird das Vertrauen, das wir in sein gutes Geleit setzen, nicht enttäuschen und dass das neue Jahr uns in dieser Erfahrung reifen lässt,
wünscht Ihnen Ihr   Heinrich Peters