Chronik des Cäcilienverbandes im Bistum Essen
2001 12. - 18. November Chorfestival Ruhr
Tage der Kirchenmusik
In dieser Woche fand das Chorfestival Ruhr mit seinen Tagen der Kirchenmusik statt.
Die Kirchenmusiktage wurden vom Landesmusikrat in Zusammenarbeit mit den Kommunen des Ruhrgebiets, dem Kommunalverband Ruhrgebiet, dem WDR und den Chorverbänden in NRW veranstaltet. Die Tage der Kirchenmusik lagen also in unseren Händen. Schirmherr war der Minister für Kultur des Landes NRW, Dr. Michael Vesper.
In 14 verschiedenen Kirchen unserer Stadt- und Kreisdekanate sind über 100 Chor- und Instrumentalgemeinschaften aufgetreten. Es war eine imposante Darstellung unserer Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten zum Wohle der Musica Sacra. Der Reinerlös dieser Konzerte wurde für ein Projekt von Adveniat, nämlich "Schule und Musik statt Knast für jugendliche Strafgefangene in Haiti", verwandt.
24. November
13. Diözesanversammlung in Essen
Die Diözesanversammlung beginnt mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier unter Teilnahme von über 200 Delegierten in St. Gertrud, Essen Mitte.
Die Eucharistiefeier hielt Herr Diözesanpräses Wolfgang Hospelt.
Zum Diözesanvorsitzenden wird Klaus Kottenberg, Essen, wiedergewählt.
25. November
Am Christkönig-Sonntag verstarb für uns alle unerwartet unser Diözesanpräses Pfarrer i.R. Wolfgang Hospelt.
Seit dem 1. Januar 1997 war er von unserem Bischof in dieses Amt berufen worden. An diesem Wochenende stand er wieder engagiert im Dienste des Verbandes. Nach der großen Diözesanversammlung am Samstag besuchte er am Abend und am Sonntag Morgen drei Chöre und feierte mit ihnen ihre Jubiläen.
Für sein priesterliches Wirken im Verband werden wir ihm immer dankbar sein. Wir nehmen Abschied von einem Priester, der sich um die vielen Sängerinnen und Sänger in unseren Chören sowie die Instrumentalkreise unseres Bistums verdient gemacht hat.
In seinem Schlusswort auf der Diözesanversammlung sagte er – und das ist für uns wie ein Vermächtnis: „Ich wünsche Ihnen Mut, sich immer wieder auf Neues einzurichten; dann sind wir auf dem rechten Weg. Der Weg ist zwar nicht abgesichert, aber wenn wir ihn im Bewusstsein des Miteinander und aufeinander Zugehens beschreiten, dann können wir auch sicher sein, dass wir diesen Weg mit dem Segen Gottes gehen."
2002 1. März
Der hochwürdigste Bischof von Essen, Herr Dr. Hubert Luthe, ernennt Pfarrer i. R. Heinrich Peters zum neuen Diözesanpräses des Cäcilienverbandes im Bistum Essen.
Die feierliche Einführung nahm Weihbischof Franz Grave in der Pfarrkirchen St. Ludgerus Essen Rüttenscheid vor.
22. Mai
An seinem 75. Geburtstag geht unser Bischof und Protektor Dr. Hubert Luthe in den wohlverdienten Ruhestand.
15. September
5. Diözesantag der Kinderchöre und Instrumentalkreise
Über 1000 Mitglieder mit ihren Begleitern nahmen an dem Kirchenmusiktag in Elspe und Lüdenscheid teil.
Nach einem Pontifikalamt mit unserem H.H. Weihbischof Franz Grave und einem gemeinsamen Mittagessen in der Lüdenscheider Schützenhalle wurde der Tag mit einem Besuch der Karl-May-Festspiele in Elspe beendet.
2003 Am 4. April ernannte unser Heiliger Vater, Papst Johannes Paul II. den Weihbischof von Trier, Dr. Felix Genn, zum neuen Bischof von Essen.
Der feierliche Einführungsgottesdienst fand am 6. Juli 2003 auf dem Burgplatz statt.
25. Mai
13. Diözesantag der Erwachsenen-Chöre im Audimax der Ruhruniversität Bochum. An diesem Tag nahmen über 1200 Sängerinnen und Sänger teil. Der Tag begann mit einem Pontifikalamt mit unserem hochw. H.Weihbischof Franz Vorrath in Konzelebration mit unserem Diözesanpräses Heinrich Peters und dem Dekanatspräses von Bochum Mitte, Wieland Schmidt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, das musikalisch vom Pfarrblasorchester St. Pankratius und vom Grummer Blech begleitet wurde, ging es mit einem bunten Programm weiter.
Unsere Regionalkantoren Hans-Jürgen Nober und Friedrich Storfinger präsentierten an der großen Klais-Orgel heitere Werke.
Es folgte ein Gala-Programm des bundesweit bekannten Kabarettisten Thomas Freitag. Den Schlusspunkt setzte die Dortmunder Barber-Shop-Gruppe „Bad Boys“.
18. bis 25. Oktober 7. Romfahrt
An dieser Romfahrt nahmen etwas über 200 Mitglieder aus unseren Kirchenchören teil. Für diese Romfahrt wurde zusätzlich ein Chorheft herausgebracht.
22. November 14. Diözesanversammlung in Essen
Nachdem sich Vorstand und Diözesanausschuss gut drei Jahre in vielen Sitzungen mit einer Änderung der Satzung beschäftigt haben, wurde auf dieser Diözesanversammlung ein Entwurf vorgelegt und dieser von der Versammlung beschlossen.
Diese Satzungsänderung wurde notwendig, weil das Bistum eine neue Regionalkantoren-Ordnung beschlossen hat, und diese muss mit unserer Satzung abgestimmt werden.
Dezember Erstellung des Essener Chorheftes 2003
2004 Am 15. Januar setzt unser Bischof Dr. Felix Genn
die in der Diözesanversammlung beschlossene Satzungsänderung in Kraft.
Unser Diözesanpräses Heinrich Peters ist im November des vorigen Jahres zum Monsignore ernannt worden.
2005 14. August
Ein Projektchor hat den Abschlussgottesdienst für das Bistum Essen mit über 1500 Sängerinnen und Sängern in der Veltins Arena auf Schalke musikalisch mitgestaltet.
26. November 15. Diözesanversammlung in Essen
Die Diözesanversammlung beginnt mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier. Die Eucharistiefeier hielt der Diözesanpräses Msgr. Heinrich Peters.
Zum Diözesanvorsitzenden wird Klaus Kottenberg, Essen, wiedergewählt.
Es wurde weiterhin beschlossen, einen Brief an den hochw. Bischof Dr. Felix Genn zu schreiben, in dem wir die Sorge unserer Chor- und Instrumentalgemeinschaften für die Zukunft unserer Gemeinden in unserem Bistum durch die Neustrukturierung der Kirchenmusik zum Ausdruck bringen.
Mit Schreiben vom 19. 12. 2005 antwortete der Bischof, dass auf den Cäcilienverband eine wichtige und unverzichtbare Aufgabe in der Strukturreform der Gemeinden in Zukunft zukommt.
2006 14. Februar
Der Diözesanvorsitzende Klaus Kottenberg ist 25 Jahre Vorsitzender des Cäcilienverbandes im Bistum Essen.
Sonntag, 20. August
6. Diözesantag der Kinderchöre und Instrumentalkreise
Fast 1000 Mitglieder mit ihren Begleitern nahmen an dem Kirchenmusiktag in Elspe und Lüdenscheid teil.
Nach einem Pontifikalamt mit unserem H.H. Weihbischof Franz Grave und einem gemeinsamen Mittagessen in der Lüdenscheider Schützenhalle wurde der Tag mit einem Besuch der Karl-May-Festspiele in Elspe beendet.
2007 31. März
16. Diözesanversammlung in Essen
Die Diözesanversammlung beginnt mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier unter Teilnahme von über 200 Delegierten in St. Gertrud, Essen-Mitte. Die Eucharistiefeier hielt unser Generalvikar Herr Dr. Hans-Werner Thönnes in Konzelebration mit unserem Diözesanpräses Msgr. Heinrich Peters.
Im Tätigkeitsbericht der letzten 2 Jahre unterrichtete unser Diözesanvorsitzender Klaus Kottenberg die Delegierten der Chor- und
Instrumentalgemeinschaften über die schwierige Arbeit des Verbandes bei der Strukturreform der Gemeinden und damit auch der Kirchenmusik in unserem Bistum. Er wies darauf hin, dass der Verband die Strukturreform mitträgt, aber dass er auch auf diesem Wege seitens des Bistums mitgenommen werden muss.
Dies sagte unser Generalvikar in einer Antwortrede auch zu.
Die Diözesanversammlung beschloss mit großer Mehrheit eine neue Diözesansatzung des Cäcilienverbandes, eine Normalsatzung für
Kirchenchöre im Bistum Essen, eine Rahmenordnung für Kinderchöre im Bistum Essen, eine Mustersatzung für Fördervereine für die Kirchenmusik in Gemeinden/Filialkirchen im Bistum Essen und eine Honorarvereinbarung über kirchenmusikalische Tätigkeiten.
Diese neue Satzung wurde notwendig, damit die Strukturreformen in unserem Bistum umgesetzt wird.
Am 19.April 2007 setzt unser Bischof Dr. Felix Genn die in der Diözesanversammlung beschlossenen neuen Satzungen in Kraft.