Jahrbuch

Jahrbuch
Stand:
(1. Februar 2019)
keine aktuellen
Angaben vorhanden

Suchen

Initiative S

dcv-essen.de wird überprüft von der Initiative-S

Navigagtionspfad

Der Oktober ist in unserer Kirche in besonderer Weise durch die Betrachtung des Lebens Mariens, der Mutter unseres Herrn, geprägt. Ihr Leben an der Seite unseres Herrn zu betrachten, wie gern greift man da zum Rosenkranz. In dieser Woche feiern wir am 7. Oktober den Gedenktag unserer lieben Frau vom Rosenkranz, und es ist auch ein beliebter Brauch, den Oktober den Rosenkranzmonat und Maria die Rosenkranzkönigin zu nennen. Für unser Bistum bekommt dieser Rosenkranzmonat noch einen besonderen Akzent durch das Fest der Bistumspatronin, der "Mutter vom guten Rat" am 11. Oktober.

Über das Rosenkranzgebet schreibt R. Guardini: "Dieses Gebet bedeutet das Verweilen in der Lebenssphäre Mariens, deren Inhalt Christus ist."

Es gibt sicher in den Gemeinden unseres Bistums manche Einladung zum gemeinsamen (Rosenkranz-)Gebet, damit wir in der Lebenssphäre Mariens den Herrn finden. Und wenn dann noch Andachten von Chören mitgestaltet werden, es könnte uns noch mehr zu Herzen gehen. 

Das wünscht Ihnen

Ihr

Heinrich Peters, Diözesanpräses.