Jahrbuch

Jahrbuch
Stand:
(1. Februar 2019)
keine aktuellen
Angaben vorhanden

Suchen

Initiative S

dcv-essen.de wird überprüft von der Initiative-S

Navigagtionspfad

In dieser Woche, am Freitag nach der Oktav des Fronleichnamsfestes feiern wir mit der Kirche das Herz-Jesu-Fest. Die Präfation dieses Festes bringt uns nahe, was wir feiern: „Am Kreuz erhöht, hat er sich für uns dahingegeben aus unendlicher Liebe und alle an sich gezogen. Aus seiner geöffneten Seite strömen Blut und Wasser, aus seinem durchbohrten Herzen entspringen die Sakramente der Kirche. Das Herz des Erlösers steht offen für alle, damit sie freudig schöpfen aus den Quellen des Heiles.“ Das Erlösungswerk und die Hinwendung zu uns ist Sache seines göttlichen und menschlichen Herzens, oder, wie es einmal ein einfacher Christ geäußert hat: „Gott hat in Herz für uns.“
Unsere Antwort, unser Leben mit Gott sei auch eine Sache des Herzens. Wie könnte es anders sein, als dass die Liebe Gottes uns bis in die Tiefe unseres Herzens bewegt. Und in unseres Feiern, in unseren Liedern, möge man spüren, hier wird verkündet, was von Herzen kommt und zu Herzen geht. Welche Macht hat da die Musik.

Möge dieses Herzensanliegen Gottes uns erreichen und uns befähigen so von ihm zu künden, dass es die Herzen der Menschen erreicht,

wünscht Ihnen Ihr
Heinrich Peters